Herzlich willkommen im
Hotel 1884 Norderney

Über uns

Schon von der Fähre aus leuchtet die strahlend weiße Fassade des Hotel 1884 Norderney von der Schutzdüne am Weststrand. Näher an der Nordsee ist kein anderes Hotel auf der Insel. 

Unsere mondäne und zugleich ostfriesisch-bodenständige Gastgeberin ist die historische Villa Mathilde. Ihr Baujahr 1884 verleiht dem Hotel seinen Namen. Und auch ihr Erbe ist uns wichtig. Schon viele Urlauber:innen sind hier im Nordseeblick versunken, nur so schön wie heute hatten sie es dabei noch nie. 

Über fünf Jahre wurde die Villa Mathilde aufwändig restauriert und modernisiert. Eine Verbindung zur benachbarten Villa Olga schafft mehr Raum, bodentiefe Fenster und große weiße Holzbalkone ergänzen die Fassade und machen klar, wer hier die Hauptrolle spielt: Die Nordsee. 

Die 20 Zimmer und Suiten sind zwischen 26-71 Quadratmeter groß, hochwertig ausgestattet, individuell und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Wie unsere Gäste, gleicht auch kein Zimmer dem anderen. Nur eines haben sie alle gemeinsam: das unbeschreibliche Panorama. Fast alle Zimmer und Suiten bieten Meerblick, die meisten von ihnen mit atemberaubender Sicht über den Strand und auf die Wellen. 

Das 1884 Norderney ist ein elegantes Hotel an der Nordsee zum Wohlfühlen. In unserem Herzstück, der Plauderei, kommen alle zusammen: für eine Tasse Tee vorm Kamin, für ein gutes Buch im Wintergarten, für ein Treffen mit Freunden, für einen kleinen oder großen Snack. 

Hochwertige, ungezwungene Gastfreundlichkeit bietet Starkoch Nelson Müller im hoteleigenen Restaurant “Müllers auf Norderney”. Ob im Restaurant mit 60 Plätzen oder auf der großen Sonnenterrasse – serviert wird anspruchsvolle und zugleich bodenständige Küche vor traumhafter Nordsee-Kulisse. 

Ihre Gastgeber

Wind- und wetterfest, gelassen, herzlich – das sind Mareike Kleimann und Klaus Wanke. Als waschechte Norderneyerin kennt Mareike nicht nur (fast) jedes Sandkorn, sondern auch die Villa Mathilde schon von Kindesbeinen an. Mit der Leitung des 1884 Norderney geht für sie ein Traum in Erfüllung. Nach fast 15 Jahren in London und St. Moritz kehrte sie 2015 auf ihre Insel zurück.

Mit ihr auf der Fähre: Ihr Mann Klaus. Kennengelernt haben sich die beiden in den Schweizer Alpen, in deren Spitzenhotellerie und -gastronomie auch der gebürtige Österreicher viele Jahre sein Zuhause hatte. Die weißen Strände, die raue See im Winter, die Zusammengehörigkeit unter den Insulanern – egal ob alte Heimat für Mareike oder neue Heimat für Klaus, Norderney ist für beide eine kleine, heile Welt, die sie von Herzen gerne mit ihren Gästen teilen. 

Hier finden Sie uns